Bothmer®-Gymnastik

Die Bothmer®-Gymnastik ist eine ganzheitliche Bewegungserziehung.

Der Mensch bewegt sich mit seinem Körper im Raum, der von drei prägenden Raumesqualitäten bestimmt ist. Diese sind oben/unten, rechts/links und vorne/hinten. Mit jeder dieser Raumesqualitäten sind bestimmte, unvertauschbare Funktionen und Möglichkeiten verbunden.

Die Qualitäten des Raumes, in dem wir leben, bestimmen bereits während unserer embryonalen Entwicklung unser Erscheinungsbild.

In der Folge des Heranwachsens, bis zum Erwachsensein, ergreift der Mensch seinen Leib/Körper schrittweise körperlich und seelisch. Somit kann sich der Mensch im idealen Fall als Erwachsener bewusst in die Qualitäten der drei Dimensionen hineinordnen und öffnen. So wird ihm über die Körperlichkeit die Bedeutung für sein Handeln – vorne/hinten, für sein Empfinden – oben/unten und für sein intellektuelles Leben – rechts/links bewusst.

Beim erwachsenen Menschen kann das Gleichgewicht zwischen rechts/links, oben/unten oder vorne/hinten gestört werden. Mit Hilfe der Bothmer-Gymnastik kann sich der Mensch unabhängig vom Alter wieder in Balance bringen. Aber auch eine gewisse Nachentfaltung von Fähigkeiten kann mit Hilfe der Bothmer-Gymnastik erreicht werden, in dem der Praktizierende lernt, den Herausforderungen zu begegnen, nicht sie zu vermeiden.

Ausgewogenheit in den Übungen wird ständig neu errungen, und Klarheit und Gleichgewicht in den Bewegungen beleben Körper, Seele und Geist.

Das selbstverständliche Geheimnis der Bewegungen in den Prozessen zwischen innen und außen, zwischen den äußerlich sichtbaren Bewegungen und den inneren, seelischen Bewegungsvorgängen wird bewusst erlebbar.

Mit der Bothmer®-Gymnastik erweitern wir unser Bewegungsverständnis. Die Bausteine hierfür haben wir alle in unserem Inneren angelegt. Es ist die architektonische Organisation unseres Leibes, das harmonische Zusammenspiel der Raumesebenen und die durch uns bewusst geführte Bewegungen im uns umgebenden Raum, welche uns die Möglichkeiten des aufrecht stehenden Menschen offenbaren.

Dem Praktizierenden hilft die Bothmer®-Gymnastik die Beziehung zu seinem Körper zu verbessern und besser im Raum anwesend zu sein.

Darüber hinaus hilft sie dem Praktizierenden sich in jedem Raum orientieren zu lernen, anstatt sich darin zu verlieren.

Somit fühlt sich und ist der Mensch körperlich und seelisch frei.

Sich selbst und anderen in Klarheit und im Gleichgewicht seines eigenen Körpers, seines Geistes und seiner Seele zu begegnen ist eine der größten Bewegungen überhaupt.